Gäste sind jederzeit Willkommen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeischauen!
Wann:
Der fcw trifft sich an jedem Donnerstag um 19:30 Uhr
(außer in den Schulferien).
Von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Zeit für Gespräche
Um 20:00 Uhr beginnt das Thema des Abends, siehe Programm
Wo:
Im Mediensaal der Klara-Oppenheimer-Schule (KOS)
Achtung: 2 G - Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene mit Nachweis! Maskenpflicht!
Zusätzliche Informationen zum fcw-Clubprogramm 2022
Der fcw trifft sich in den Sommerferien donnerstags ab 19 Uhr im Restaurant (Biergarten) "Akropolis", Hans-Löffler-Str. 20 (Keesburg) in Würzburg. Dort ist auch ein Kinderspielplatz vorhanden.
1. Clubwettbewerb
Der Clubwettbewerb findet digital statt. Für die 4 Quartalswettbewerbe können je sechs digitale Bilder eingereicht werden, insgesamt also 24 Bilder pro Jahr. Das Thema für 2 Quartale ist frei, für die 2 anderen Quartale sind die Themen vorgegeben.
Einsendeschluss
I. Quartal 2022: Freies Thema, schwarzweiß 6 digitale Bilder 31.03.2022
II. Quartal 2022: Lichtstimmungen 6 digitale Bilder 30.06.2022
III. Quartal 2022: Freies Thema, Farbe 6 digitale Bilder 30.09.2022
IV. Quartal 2022: Blick von oben – Vogelperspektive 6 digitale Bilder 31.12.2022
Jurierung:
Die Quartalswettbewerbe werden in der Regel von anderen Fotoclubs juriert. Mit dem letzten, dem IV. Quartalswettbewerb endet der Jahreswettbewerb. Alle in den vier einzelnen Quartalswettbewerben gesammelten Punkte werden addiert, und Clubsieger ist der-/diejenige, der in Summe die höchste Punktzahl erreicht hat. Die Bekanntgabe des/der Jahressiegers/in sowie die Preisverleihung finden auf der fcw-Jahres-Hauptversammlung statt.
Allgemeine Bedingungen / zugelassene Formate:
Die Bilddateien (RGB, 8 bit) müssen im Format JPEG (*.jpg) vorliegen und sollten mindestens 2400 Pixel (angelehnt an die DVF-Wettbewerbsvorgaben) an der kurzen Seite messen. Die maximale Dateigröße beträgt 8 MB (JPG-Kompression entsprechend anpassen). Farbraum sRGB.
Die Bilder sollten nicht älter als 3 Jahre sein und dürfen nur einmal eingereicht werden. Bilder, die Teil einer Serie waren, dürfen als Einzelbild nicht mehr eingereicht werden.
Namen der JPG-Bilddateien müssen wie folgt aufgebaut sein: Bild-Nr._Vorname Nachname_Bildtitel.jpg
Beispiel: 2_Rudi Mustermann_Der große Wurf.jpg
Einsendung der Bilder:
Eingesendet werden können die digitalen Bilder per WeTransfer oder E-Mail an kuerbiss@t-online.de. Der Abgabetermin ist zwingend einzuhalten!
2. Regeln für unsere Bildbesprechungen
Jeder Autor kann drei Bilder zur Besprechung mitbringen.
· Es werden 3 Ordner angelegt (Bild 1, Bild 2 und Bild 3), in die jeweils 1 Bild jedes Autors abgelegt wird. Diese Ordner werden nacheinander abgearbeitet, zuerst Ordner 1, dann 2 und 3.
· Möchte ein Fotograf 2 Bilder direkt hintereinander zeigen, bspw. zum Vergleich unterschiedlicher Bearbeitungen, muss er dies bei der Bildabgabe dem Vorführenden deutlich machen. Es werden dann die gewünschten zwei Bilder im Ordner 2 abgelegt
· Das Einzelbild kommt in den Ordner 1, die beiden Vergleichsbilder in Ordner 2; Ordner 3 bleibt in diesem Fall leer.
Dieses Vorgehen gewährleistet, dass von jedem Fotograf mindestens ein Bild aus Ordner 1 besprochen wird.
Die jeweiligen Referenten des Abends werden gebeten, sich mit Wilfried Weis bzgl. technischer Modalitäten und dem Zeitpunkt des Aufbaus abzusprechen. Wilfried benötigt beim Aufbau die Unterstützung des jeweiligen Referenten.
Hilfreiche Links für euch:
Hier könnt ihr wichtige Termine, Ausschreibungen der DVF Wettbewerbe, Neuigkeiten etc. recherchieren:
www.dvf-bayern.de
1. Vorsitzende:
Michaela Ertelt EFIAP
2. Vorsitzender:
Gottfried Kürbiß
mail: info@fotoclub-wuerzburg.de
Treffpunkt:
jeden Donnerstag
(außer in den Schulferien)
19:30 Uhr
Klara-Oppenheimer-Schule
Stettiner Str. 1, 97072 Würzburg
Mediensaal
Während der Schulferien:
ca. 19:00 Uhr Stammtisch
beim Griechen
"Akropolis zur Keesburg"